Neuigkeiten

  1. Dezember 2018   “Karakterre” Weinmesse in Wien

Hier sieht man gut welche Weine auf dieser besonderen Messe präsentiert wurden

 

Entsprechend war die Begeisterung groß

 

Hacer freut sich über den Zuspruch den wir für unsere Naturweine erhalten.

 

Oktober 2018    Zum Reifen unserer Weine

In einer unserer Höhlen unter dem Haus haben wir für besondere  Weine einen kühlen Platz zum Reifen eingerichtet.

  26 Oktober 2018    Internationaler  PIWI Wein Preis 2018

Für unseren Keten Gömlek 2016 erhielten wir mit 94 Punkten eine Goldmedallie Für unseren Koku Üzüm 2015 erhielten wir mit 87 Punkten eine Silbermedallie.

 

20. Oktober 2018     Mehmet Gürs

Mehmed Gürs, der Chef des berühmten Mikla Restaurants, Istanbul  kommt mit seinem Filmteam um Aufnahmen und Interviews für seine TV Serie  ” Nahrung für die Seele ” zu machen. Wir erleben einen wunderschönen Tag.

 

3. Oktober 2018       Zur  Rettung der originalen Hasan Dede Traube

Im Oktober 2017 haben wir die Stecklinge der Hasan Dede Traube in unserem neuen Rebgarten gepflanzt. Jetzt, ein Jahr später haben einige wenige Stecklinge schon die ersten Trauben.

 

16. September 2018   Die Fotografinnen  Keiko & Maika besuchen unsere Wein-Manufactur.  Mit ihnen zusammen beginnen wir mit der Traubenernte 2018.

Mit Keiko und Maika nehmen wir an dem internationalen WOW Projekt teil.  Dazu werden Trauben, so wie sie aus dem Rebgarten kommen und ohne eine weitere Verarbeitung in eine Amphore gefüllt und kurz nach Beginn der Gärung verschlossen. Das Resultat können wir im Frühjahr 2019 erleben.

30. Juni 2018      III. Dionysos Symposium, Gelveri- Manufactur,           Gelveri Ltd. Türkei

Zum III. Dionysos Symposium haben wir unsere Küps geöffnet und unsere 2017er Weine erstmalig degustiert und diskutiert. Alle 2017er Weine (mit einer Ausnahme)  lagen 9 Monate auf den Traubenschalen, Traubenkernen und Rappen.

Besondere Aufmerksamkeit fand unser Amberwein “Hasan Dede” der aus original Reben mit eigenem Wurzelstock stammt.  Unser Rettungsprogramm der originalen “Hasan Dede” Rebe zeigt hier die ersten positiven Resultate.

Zentrales Thema unseres Symposiums  waren die Themen Biodiversität im Traubengarten, Phylloxera und die Erhaltung ursprünglicher Phylloxera – freien Traubensorten.

13. und 14. Mai 2018     RAW Wein Messe in Berlin,  Markthalle Neun

Wir hatten interessante Gespräche und haben neue Kunden

Es war ein sehr gutes Ambiente

 

26. März  2018  Güzelyurt   – Tas Mahal

Die berühmten Musiker Erkan Ogur und Bülent Ortacgil besuchen uns mit ihrer Gruppe.

“Gelveri Küp Sarap” unser traditioneller Weinkeller

Fachmännische Beurteilung unserer lokalen Weinsorten

 

ProWein in Düsseldorf  18. -20. März 2018

Auf der Welt größte internationale Messe für Wein

Unser weißer “Keten  Gömlek “2014 wird von    PAR Wine Award International  mit Gold  bewertet.

Unser Amberwein “Hasan Dede” 2013 wurde nach der Degustation mit Silber bewertet.

 

25. Februar 2018   Wir bekommen zwei neue, alte Küps

Da nur eine enge Gasse zu unserem Weinkeller führt ist der Transport der Küps fast immer ein schwieriges Unternehmen. Dieses Mal liegt jedoch überall Schnee und wir können die Küps auf einer Plastikplane einfach und leicht über den Schnee ziehen.

In unserem überwölbten Arbeitsplatz lagern wir die beiden Küps bis zum Frühling. Dann werde ich beide innen restaurieren.

Wir werden sie wahrscheinlich zum Altern einiger Weine verwenden.

 

 

25. – 29. Oktober 2017  wir produzieren unseren Pekmez 2017

Wir verarbeiteten 750 kg Trauben zu 170 Liter Pekmez (eingedickter Traubensaft) Die Arbeit geht immer bis tief in die Nacht hinein, da der Traubensaft so lange zum Sieden auf dem Holzfeuer steht bis er die von uns gewünschte Konsistenz und Reinheit erreicht hat.

 

14. Oktober 2017  Sommelier S. Apaydin in unserem neuen Rebgarten

Sabiha Apaydin, ihr Mann Gökhan und ihre einen Monat alte Sommelier Aspirantin und Tochter Sera. Unser neuer Rebgarten wurde mit Stecklingen der authentischen Hasan Dede Rebe ohne amerikanischen Wurzelstock bepflanzt. Gemeinsam haben wir jetzt schon über die ersten Weine aus diesem Garten spekuliert.

 

05. Oktober 2017  Nigel Slater,  BBC 2 und unser Ziegenkäse.

Der bekannte Food Journalist Nigel Slater besuchte uns mit seiner BBC 2 Filmgruppe in Güzelyurt.  Zusammen mit Hacer Özkaya verkostete er den in der Höhle gereiften “Cökelek Peynir” den sie jährlich aus Ziegenmilch herstellt und bis zu 7 Jahre im Tontopf reifen läßt. Dazu gab es unseren ersten amberfarbenen “Hasan Dede” Wein aus dem Jahr 2013.

 

14. & 15. September 2017  Cheese Festival in Bra bei Turin.

Alle zwei Jahre findet in Bra eine internationale Messe für ökologisch hergestellten Käse  statt. Mit Unterstützung der Weinhändlers Velier S.p.A / Triple A haben wir sowohl unseren “Cökelek Peynir”, d.h. unseren 2-5 jährigen im Tontopf gelagerten Ziegenkäse,  sowie unsere im Küp hergestellt und gereiften Naturweine  vorgestellt.

 

06. Juni 2017 Trapsano auf Kreta

Noch immer werden auf Kreta mittelgroße Tonfässer für Wein und Olivenöl hergestellt.  Wir besuchten eine Töpferei in Trapsano und schauten dem Meister und seinem Sohn bei der Arbeit zu.  Während der Vater auf dem Boden sitzend langsam die Töpferscheibe dreht, formt der Sohn oben das neue Gefäß.

04. Mai 2017, Georgien.  Die Mzwiwani Traube ist gerettet.

Die Mzwiwani Traube war in Kakhetien so selten geworden, daß  der Verein zur Erhaltung seltener Trauben  eine Anzahl von Stecklingen  auf ihren Anbauflächen anpflanzten.  Nach dem dritten  Jahr wurden die erstenTrauben geerntet und zu Wein vergoren.  Der Ertrag ergab 12 Flaschen Wein!

Zusammen mit Soliko Tsaischvili und Irakli Pruidze haben wir diesen  Wein verkostet.  Er präsentierte sich als ein feingliedriger noch verhalten kräftiger “Orange Wine” der sich jetzt schon seiner Rettung würdig erweist.   Ein neuer Stern am georgischen Weinhimmel.                U.H.

04. Mai 2017,  Georgien.  Kvevri Weine von Soliko Tsaishvili.

Wir haben mit Soliko Tsaishvili und Irakli Pruidze  einige “Kvevri Weine” degustiert.  Der weiße “Rkateseteli” 2015 aus der berühmten  kakhetischen  Weinlage “Tsarapi” und der rote “Saperavi” 2015 aus der kakhetischen Weinlage “Akhoebi” sind kaum zu überbietende Kvevri-Weine, die wir  ab Juli 2017 in unser Vermarktungskonzept “Weine aus drei Kvevris” für Europa übernehmen.            U.H.

19. April 2017,  Türkei.  Aktion Hasan Dede.

Das Dorf Hasan Dede  bei Kirikale war lange Zeit wegen seiner guten weißen Trauben bekannt.  Doch mit dem Schließen der größten Trauben  verarbeitenden Firma verloren die Traubenproduzenten ihre Abnehmer.  Nach und nach wurden die Rebenflächen für andere Zwecke benutzt. Heute gibt es nur noch sehr wenige Gärten mit authentischen Hasan Dede Trauben ohne amerikanischen Wurzelstock.

Am 19. April haben wir Hasan Dede besucht und in Arif’s Gärten noch gute, zum Teil sehr alte Reben Bestände gefunden.

Adem, unser Partner und Mitarbeiter sucht nach guten alten Reben der Hasan Dede Trauben und schneidet ausgesuchte Stecklinge.

Mit den Stecklingen wird noch ein kleines Stück “Altholz” mitgeschnitten.  Mit dieser Methode kann der Steckling in kurzer Zeit mehr Wurzeln bilden und sich entsprechend gut entwickeln.

Einige der wenigen noch vorhandenen, zum Teil veralteten Rebflächen mit Hasan Dede Trauben.

Udo, Arif, Hacer, Adem mit den Stecklingen für eine Neuanpflanzung von etwa 800 Reben an den Hängen  des Hasan Dağ.          U.H.

8. April 2017, Türkei.  2. Dionysos Symposium in Güzelyurt.

Das 2. Dionysos Symposium wurde am 8. April von heftigen Schneefälle begleitet.

Trotz der tiefen Temperaturen wurde unser 2016er Kalecik Karasi mit großer Begeisterung verkostet.

U.H.

Schreibe einen Kommentar